Umsatzsteuersatz der Rechnungsposition bei Reverse Charge ist null

Fehler BR-AE-05 EN 16931

Bei einer Rechnungsposition (BG-25), bei der der Umsatzsteuerkategorie-Code des in Rechnung gestellten Artikels (BT-151) „Umkehrung der Steuerschuldnerschaft (Reverse Charge)“ lautet, muss der Umsatzsteuersatz für den in Rechnung gestellten Artikel (BT-152) 0 (null) betragen.

Pflichtregel: Solange sie verletzt ist, ist die Rechnung ungültig und wird von Validatoren abgewiesen.
Was nicht stimmt

Bei einer Rechnungsposition mit dem Umsatzsteuerkategoriecode AE hat RateApplicablePercent einen Wert ungleich null. Der Umsatzsteuersatz der Rechnungsposition BT-152 muss null sein.

Was die Regel bedeutet

Der Code AE bezeichnet Reverse Charge (Steuerschuldumkehr). Für diese Rechnungsposition muss der Umsatzsteuersatz null sein.

Betroffene Felder BG-25 BT-151 BT-152
Bitte setzen Sie den Umsatzsteuersatz der Rechnungsposition bei Reverse Charge auf null

Die Rechnungsposition ist mit dem Reverse-Charge-Code AE gekennzeichnet, hat aber einen Umsatzsteuersatz ungleich null. Sie können den Satz für diese Position anpassen.

Was ist zu tun?
  1. Prüfen Sie, ob CategoryCode der Rechnungsposition auf AE gesetzt ist.
  2. Setzen Sie RateApplicablePercent für diese ApplicableTradeTax auf 0.
  3. Prüfen Sie die Properties TaxCategoryCode und TaxPercent der TradeLineItem.
  4. Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
So sieht es aus
✗ Führt zur Meldung
<ram:ApplicableTradeTax>
  <ram:CategoryCode>AE</ram:CategoryCode>
  <ram:RateApplicablePercent>20</ram:RateApplicablePercent>
</ram:ApplicableTradeTax>
✓ In Ordnung
<ram:ApplicableTradeTax>
  <ram:CategoryCode>AE</ram:CategoryCode>
  <ram:RateApplicablePercent>0</ram:RateApplicablePercent>
</ram:ApplicableTradeTax>
In FactoorSharp prüfen
  • TradeLineItem.TaxCategoryCode (BT-151)
  • TradeLineItem.TaxPercent (BT-152)
  • TradeLineItem.TaxType (BT-151-0)
  • TaxCategoryCodes (BT-151)
Technische Details

Bei CategoryCode AE prüft der Test, ob das untergeordnete Element RateApplicablePercent den numerischen Wert 0 hat.

Wo die Regel greift

Die Regel gilt für ApplicableTradeTax einer Rechnungsposition IncludedSupplyChainTradeLineItem, wenn der CategoryCode AE ist.

Originalmeldung aus dem Schematron
In an Invoice line (BG-25) where the Invoiced item VAT category code (BT-151) is "Reverse charge" the Invoiced item VAT rate (BT-152) shall be 0 (zero).
Kontext (rule/@context)
//rsm:SupplyChainTradeTransaction/ram:IncludedSupplyChainTradeLineItem/ram:SpecifiedLineTradeSettlement/ ram:ApplicableTradeTax[ram:CategoryCode = 'AE']
Prüfausdruck (assert/@test)
ram:RateApplicablePercent = 0