Reverse-Charge-Grund in der Umsatzsteueraufschlüsselung angeben

Fehler BR-AE-10 EN 16931

Eine Umsatzsteueraufschlüsselung (BG-23) mit dem Code der Umsatzsteuerkategorie (BT-118) „Umkehrung der Steuerschuldnerschaft (Reverse Charge)“ muss einen Code für den Umsatzsteuerbefreiungsgrund (BT-121) mit der Bedeutung „Umkehrung der Steuerschuldnerschaft (Reverse Charge)“ oder den Umsatzsteuerbefreiungsgrund (BT-120) „Umkehrung der Steuerschuldnerschaft (Reverse Charge)“ (oder den entsprechenden Standardtext in einer anderen Sprache) enthalten.

Pflichtregel: Solange sie verletzt ist, ist die Rechnung ungültig und wird von Validatoren abgewiesen.
Was nicht stimmt

Bei der Kategorie AE fehlt sowohl ein ExemptionReasonCode als auch ein ExemptionReason. Mindestens eines dieser Felder muss den Grund Reverse Charge angeben; der Text kann auch die entsprechende Standardformulierung in einer anderen Sprache verwenden.

Was die Regel bedeutet

Der Grund für die Steuerkategorie Reverse Charge muss in der Umsatzsteueraufschlüsselung ausgewiesen sein. So ist die steuerliche Behandlung anhand des Begründungscodes oder des Begründungstextes erkennbar.

Betroffene Felder BG-23 BT-118 BT-121 BT-120
Bitte ergänzen Sie den Reverse-Charge-Grund in der Umsatzsteueraufschlüsselung

Für die Umsatzsteuerkategorie Reverse Charge (AE) fehlt eine Begründung. Sie können entweder einen Grundcode oder einen Begründungstext angeben.

Was ist zu tun?
  1. Ergänzen Sie ExemptionReasonCode mit dem Grundcode für Reverse Charge oder tragen Sie in ExemptionReason den Text „Reverse charge“ beziehungsweise eine entsprechende Standardformulierung ein.
  2. Prüfen Sie die Steuerangaben über AddApplicableTradeTax(...).
  3. Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
So sieht es aus
✗ Führt zur Meldung
<ram:ApplicableTradeTax>
  <ram:CategoryCode>AE</ram:CategoryCode>
</ram:ApplicableTradeTax>
✓ In Ordnung
<ram:ApplicableTradeTax>
  <ram:CategoryCode>AE</ram:CategoryCode>
  <ram:ExemptionReason>Reverse charge</ram:ExemptionReason>
</ram:ApplicableTradeTax>
In FactoorSharp prüfen
  • TaxCategoryCodes (BT-118)
  • FacturXInvoice.AddApplicableTradeTax(basisAmount, percent, taxAmount, typeCode, categoryCode, allowanceChargeBasisAmount, exemptionReasonCode, exemptionReason, lineTotalBasisAmount) (BG-23)
  • FacturXInvoice.AnyApplicableTradeTaxes() (BG-23)
  • FacturXInvoice.GetApplicableTradeTaxes() (BG-23)
  • FacturXInvoice.Taxes (BG-23)
Technische Details

Für die Kategorie AE verlangt der Test mindestens eines der Elemente ExemptionReason oder ExemptionReasonCode; er fordert nicht beide zugleich.

Wo die Regel greift

Die Regel gilt für ApplicableTradeTax in der Umsatzsteueraufschlüsselung, wenn CategoryCode den Wert AE hat.

Originalmeldung aus dem Schematron
A VAT Breakdown (BG-23) with VAT Category code (BT-118) "Reverse charge" shall have a VAT exemption reason code (BT-121), meaning "Reverse charge" or the VAT exemption reason text (BT-120) "Reverse charge" (or the equivalent standard text in another language).
Kontext (rule/@context)
//rsm:SupplyChainTradeTransaction/ram:ApplicableHeaderTradeSettlement/ram:ApplicableTradeTax/ ram:CategoryCode[. = 'AE']
Prüfausdruck (assert/@test)
(../ram:ExemptionReason) or (../ram:ExemptionReasonCode)