Jeder Zuschlag oder jede Steuer auf Dokumentenebene (BG-21) muss einen Grund für den Zuschlag oder die Steuer auf Dokumentenebene (BT-104) oder einen Code für den Grund für den Zuschlag auf Dokumentenebene (BT-105) oder einen Code für eine nicht umsatzsteuerliche Steuer auf Dokumentenebene (BT-177) oder sowohl einen Grund als auch einen Code enthalten.
Beim SpecifiedTradeAllowanceCharge mit ChargeIndicator auf true fehlt sowohl ein Reason als auch ein ReasonCode. Dadurch ist für den Zuschlag weder ein Grund noch ein Grundcode angegeben.
Ein Zuschlag auf Dokumentenebene benötigt einen Grund, einen Grundcode oder beides. Diese Angabe beschreibt den Zuschlag fachlich.
Für einen Zuschlag auf Dokumentenebene fehlt ein Grund und ein Grundcode. Mit einer dieser Angaben lässt sich der Zuschlag näher beschreiben.
- Ergänzen Sie beim betreffenden Zuschlag einen Grund oder einen Grundcode.
- Prüfen Sie die Werte für
ChargeReasonCodes,TradeCharge.ReasonCodeoderAbstractTradeAllowanceCharge.Reason. - Prüfen Sie den Aufruf von
AddTradeCharge(...)für den Zuschlag. - Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
<ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge> <ram:ChargeIndicator>true</ram:ChargeIndicator> </ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge>
<ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge> <ram:ChargeIndicator>true</ram:ChargeIndicator> <ram:Reason>Delivery fee</ram:Reason> </ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge>
ChargeReasonCodes(Document level charge: BT-105)TradeCharge.ReasonCode(Document level charge: BT-105)AbstractTradeAllowanceCharge.Reason(Document level charge: BT-104)FacturXInvoice.AddTradeCharge(basisAmount, currency, actualAmount, chargePercentage, reason, taxTypeCode, taxCategoryCode, taxPercent, reasonCode)(BG-21)FacturXInvoice.AddTradeeCharge(basisAmount, currency, actualAmount, chargePercentage, reason, taxTypeCode, taxCategoryCode, taxPercent, reasonCode)(BG-21)
Technische Details
Der Test prüft am SpecifiedTradeAllowanceCharge mit ChargeIndicator auf true, ob mindestens eines der Geschwisterelemente Reason oder ReasonCode vorhanden ist.
Die Regel gilt für einen Zuschlag auf Dokumentenebene im Bereich ApplicableHeaderTradeSettlement, der durch ChargeIndicator als Zuschlag gekennzeichnet ist.
rule/@context)assert/@test)