[BR-FXEXT-S-09b] - Für jeden unterschiedlichen Wert des Kategoriespezifischen Umsatzsteuersatzes (BT-119), bei dem der Code der Umsatzsteuerkategorie (BT-118) gleich „S“ („Normalsatz“) ist, gilt: Absolutwert von (Kategoriespezifischer Steuerbetrag (BT-117) - Kategoriespezifischer Steuerbasisbetrag (BT-116) multipliziert mit dem Kategoriespezifischen Umsatzsteuersatz (BT-119)/100) <= 0,01 * ((Anzahl der Nettobeträge der Rechnungsposition (BT-131) + Anzahl der Beträge des Abschlags auf Dokumentenebene (BT-92) + Anzahl der Beträge des Zuschlags auf Dokumentenebene (BT-99) + Anzahl der Beträge der Servicegebühr (BT-X-272)), wobei der Code der Umsatzsteuerkategorie (BT-151, BT-95, BT-102, BT-X-273) „Normalsatz“ (S) ist und der Umsatzsteuersatz (BT-152, BT-96, BT-103, BT-X-274) dem Kategoriespezifischen Umsatzsteuersatz (BT-119) entspricht, und nur für Rechnungspositionen, bei denen der „Untertyp der Rechnungsposition“ (EXT-FR-FE-163 / BT-X-8) den Wert „DETAIL“ hat oder nicht angegeben ist, oder dieselbe Regel, jedoch auch unter Berücksichtigung der Befreiungsgründe als Text (BT-120) und Code (BT-121) in BG-23 und der Befreiungsgründe für jede Rechnungsposition (BT-X-96 / BT-X-97), für Abschläge auf Dokumentenebene (BT-173 / BT-174), für Zuschläge auf Dokumentenebene (BT-175 / BT-176) und für Logistikdienstleistungszuschläge (BT-X-591 / BT-X-592). Eine der beiden Regeln muss eingehalten werden, wobei letztendlich nur die zweite eingehalten werden muss.
Der in ram:CalculatedAmount angegebene Umsatzsteuerbetrag weicht zu stark vom auf zwei Dezimalstellen gerundeten Ergebnis aus ram:BasisAmount multipliziert mit ram:RateApplicablePercent ab. Der Test erlaubt eine Toleranz von 0,01 je berücksichtigter Rechnungsposition, Abschlag, Zuschlag oder Logistikleistung; er lässt die Zählung mit oder ohne Abgleich der Befreiungsangaben zu.
Bei der Kategorie S wird die Umsatzsteuer aus der steuerpflichtigen Bemessungsgrundlage und dem zugehörigen Steuersatz berechnet. Der angegebene Umsatzsteuerbetrag muss diesem Ergebnis innerhalb der zulässigen Rundungstoleranz entsprechen.
Der Umsatzsteuerbetrag der Kategorie S stimmt nicht ausreichend mit der Berechnung aus Bemessungsgrundlage und Steuersatz überein. Prüfen Sie außerdem, welche zugehörigen Beträge in die Toleranzberechnung eingehen.
- Berechnen Sie den erwarteten Umsatzsteuerbetrag aus
ram:BasisAmountundram:RateApplicablePercentund vergleichen Sie ihn mitram:CalculatedAmount. - Prüfen Sie
TaxCategoryCodes,TradeLineItem.LineTotalAmountundAbstractTradeAllowanceCharge.ActualAmountfür die Beträge, die in die Toleranz eingehen. - Prüfen Sie, ob
AssociatedDocument.LineStatusReasonCodebeziehungsweiseLineStatusReasonCodesDETAILoder keinen Wert enthält und ob Kategorie, Steuersatz und gegebenenfalls Befreiungsangaben übereinstimmen. - Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
TaxCategoryCodes(BT-151; BT-95; BT-102; BT-118)AbstractTradeAllowanceCharge.ActualAmount(Document level allowance: BT-92; Document level charge: BT-99)AssociatedDocument.LineStatusReasonCode(BT-X-8)LineStatusReasonCodes(BT-X-8)TradeLineItem.LineTotalAmount(BT-131)
Für die Rundungstoleranz können die Beträge mit passenden Befreiungsangaben gezählt werden oder alle Beträge derselben Kategorie und desselben Steuersatzes.
Technische Details
Vergleicht ram:CalculatedAmount mit ram:BasisAmount multipliziert mit ram:RateApplicablePercent und auf zwei Dezimalstellen gerundet. Die Toleranz ist 0,01 multipliziert mit der Anzahl relevanter Einträge; der Test enthält zwei Zählweisen, mit und ohne Filterung nach Befreiungsangaben.
Die Regel gilt für ram:ApplicableTradeTax der Kategorie S in ram:ApplicableHeaderTradeSettlement und prüft die Berechnung des Umsatzsteuerbetrags aus Bemessungsgrundlage und Steuersatz.
rule/@context)assert/@test)