Eine Rechnung, die einen Zuschlag auf Dokumentenebene (BG-21) enthält, bei dem der Code der Umsatzsteuerkategorie für den Zuschlag auf Dokumentenebene (BT-102) „Ausfuhr außerhalb der EU“ lautet, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers (BT-31) oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers (BT-63) enthalten.
Bei einem Dokumentenzuschlag mit Kategorie G fehlt sowohl beim Verkäufer als auch beim Steuervertreter eine Steuerregistrierungs-ID mit schemeID VA. Der Test verlangt mindestens eine dieser beiden USt-IdNrn.
Die Kategorie G bezeichnet eine Ausfuhr außerhalb der EU. Die Rechnung muss dazu die USt-IdNr. des Verkäufers oder die des Steuervertreters enthalten.
Für den Dokumentenzuschlag der Kategorie G fehlt eine USt-IdNr. des Verkäufers und seines Steuervertreters. Eine der beiden passenden Kennungen reicht für diese Prüfung aus.
- Ergänzen Sie beim Verkäufer oder beim Steuervertreter eine Steuerregistrierungs-ID mit
schemeIDVA. - Prüfen Sie die Verkäuferkennung über
AddSellerTaxRegistration(...)oderGetSellerTaxRegistration()und die Kennung des Steuervertreters überGetSellerTaxRepresentativeTaxRegistration(). - Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
<ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge> <ram:ChargeIndicator> <udt:Indicator>true</udt:Indicator> </ram:ChargeIndicator> <ram:CategoryTradeTax> <ram:CategoryCode>G</ram:CategoryCode> </ram:CategoryTradeTax> </ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge>
<ram:SellerTradeParty> <ram:SpecifiedTaxRegistration> <ram:ID schemeID="VA">DE123456789</ram:ID> </ram:SpecifiedTaxRegistration> </ram:SellerTradeParty>
LegalOrganization.ID(SellerTradeParty: BT-31; SellerTaxRepresentativeTradeParty: BT-63)FacturXInvoice.AddSellerTaxRegistration(no, schemeID)(BT-31)FacturXInvoice.GetSellerTaxRegistration()(BT-31)FacturXInvoice.GetSellerTaxRepresentativeTaxRegistration()(BT-63)FacturXInvoice.GetShipToTaxRegistration()(BT-63)
Für diese Regel ist die Kennung mit schemeID VA erforderlich.
Technische Details
Der Test akzeptiert eine ID mit schemeID VA unter SellerTradeParty oder unter SellerTaxRepresentativeTradeParty; die beiden Pfade sind mit ODER verknüpft.
Die Regel gilt für einen Dokumentenzuschlag in SpecifiedTradeAllowanceCharge, dessen ChargeIndicator auf true steht und dessen Steuerkategorie G ist. Geprüft werden die USt-IdNr. des Verkäufers oder die des Steuervertreters.
rule/@context)assert/@test)