Bei einer Rechnungsposition (BG-25), bei der der Umsatzsteuerkategorie-Code des in Rechnung gestellten Artikels (BT-151) „Innergemeinschaftliche Lieferung“ lautet, muss der Umsatzsteuersatz für den in Rechnung gestellten Artikel (BT-152) 0 (null) betragen.
Bei einer Rechnungsposition mit der Steuerkategorie K ist RateApplicablePercent nicht 0. Für eine als innergemeinschaftliche Lieferung gekennzeichnete Rechnungsposition muss der Steuersatz null sein.
Die Kategorie K bezeichnet eine innergemeinschaftliche Lieferung. Der zugehörige Steuersatz der Rechnungsposition muss null betragen.
Die Rechnungsposition ist als innergemeinschaftliche Lieferung (K) gekennzeichnet, ihr Steuersatz ist aber nicht null. Sie können den Steuersatz in den Steuerangaben der Rechnungsposition anpassen.
- Prüfen Sie bei der betreffenden Rechnungsposition
TradeLineItem.TaxCategoryCodeundTradeLineItem.TaxPercent. - Setzen Sie den Steuersatz für die Steuerkategorie
Kauf0. - Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
<ram:ApplicableTradeTax> <ram:CategoryCode>K</ram:CategoryCode> <ram:RateApplicablePercent>5</ram:RateApplicablePercent> </ram:ApplicableTradeTax>
<ram:ApplicableTradeTax> <ram:CategoryCode>K</ram:CategoryCode> <ram:RateApplicablePercent>0</ram:RateApplicablePercent> </ram:ApplicableTradeTax>
TradeLineItem.TaxCategoryCode(BT-151)TradeLineItem.TaxPercent(BT-152)TradeLineItem.TaxType(BT-151-0)TaxCategoryCodes(BT-151)
Technische Details
Für ApplicableTradeTax mit CategoryCode K verlangt der Test, dass RateApplicablePercent exakt 0 ist.
Die Regel gilt für ApplicableTradeTax einer Rechnungsposition mit CategoryCode K und prüft deren RateApplicablePercent.
rule/@context)assert/@test)