Lieferland bei innergemeinschaftlicher Lieferung angeben

Fehler BR-IC-12 EN 16931

In einer Rechnung mit einer Umsatzsteueraufschlüsselung (BG-23), bei der der Umsatzsteuerkategorie-Code (BT-118) „Innergemeinschaftliche Lieferung“ lautet, darf der Ländercode der Lieferanschrift (BT-80) nicht leer sein.

Pflichtregel: Solange sie verletzt ist, ist die Rechnung ungültig und wird von Validatoren abgewiesen.
Was nicht stimmt

Bei einer Umsatzsteueraufschlüsselung der Kategorie K fehlt die Länderangabe CountryID in der Lieferadresse des ShipToTradeParty. Das Lieferland BT-80 darf nicht leer sein.

Was die Regel bedeutet

Das Lieferland ordnet die Lieferadresse einem Land zu. Diese Angabe ist bei einer als innergemeinschaftliche Lieferung gekennzeichneten Umsatzsteueraufschlüsselung erforderlich.

Betroffene Felder BG-23 BT-118 BT-80
Bitte ergänzen Sie das Lieferland für die innergemeinschaftliche Lieferung

In der Lieferadresse ist kein Land eingetragen, obwohl die Umsatzsteueraufschlüsselung eine innergemeinschaftliche Lieferung angibt. Ergänzen Sie die Länderangabe in der Lieferadresse.

Was ist zu tun?
  1. Ergänzen Sie CountryID unter ShipToTradeParty/PostalTradeAddress.
  2. Prüfen Sie den Wert der Property Country für ShipToTradeParty.
  3. Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
So sieht es aus
✗ Führt zur Meldung
<ram:ShipToTradeParty>
  <ram:PostalTradeAddress/>
</ram:ShipToTradeParty>
✓ In Ordnung
<ram:ShipToTradeParty>
  <ram:PostalTradeAddress>
    <ram:CountryID>DE</ram:CountryID>
  </ram:PostalTradeAddress>
</ram:ShipToTradeParty>
In FactoorSharp prüfen
  • Party.Country (ShipToTradeParty: BT-80)
  • TaxCategoryCodes (BT-118)
  • FacturXInvoice.AddApplicableTradeTax(basisAmount, percent, taxAmount, typeCode, categoryCode, allowanceChargeBasisAmount, exemptionReasonCode, exemptionReason, lineTotalBasisAmount) (BG-23)
  • FacturXInvoice.AnyApplicableTradeTaxes() (BG-23)
  • FacturXInvoice.GetApplicableTradeTaxes() (BG-23)
Technische Details

Bei CategoryCode K prüft der Test, ob CountryID unter ShipToTradeParty/PostalTradeAddress vorhanden ist.

Wo die Regel greift

Die Regel gilt für eine Umsatzsteueraufschlüsselung ApplicableTradeTax mit dem CategoryCode K und prüft das Land der Lieferadresse in ShipToTradeParty/PostalTradeAddress.

Originalmeldung aus dem Schematron
In an Invoice with a VAT breakdown (BG-23) where the VAT category code (BT-118) is "Intra-community supply" the Deliver to country code (BT-80) shall not be blank.
Kontext (rule/@context)
//rsm:SupplyChainTradeTransaction/ram:ApplicableHeaderTradeSettlement/ram:ApplicableTradeTax/ ram:CategoryCode[.= 'K']
Prüfausdruck (assert/@test)
/rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction/ram:ApplicableHeaderTradeDelivery/ ram:ShipToTradeParty/ram:PostalTradeAddress/ram:CountryID