Steuerkennung des Verkäufers bei Standardsteuersatz

Fehler BR-S-04 EN 16931

Eine Rechnung, die einen Zuschlag auf Dokumentenebene (BG-21) enthält, bei dem der Code der für den Zuschlag auf Dokumentenebene geltenden Umsatzsteuerkategorie (BT-102) „Normalsatz“ lautet, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers (BT-31), die Steuernummer des Verkäufers (BT-32) und/oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers (BT-63) enthalten.

Pflichtregel: Solange sie verletzt ist, ist die Rechnung ungültig und wird von Validatoren abgewiesen.
Was nicht stimmt

Die Rechnung enthält einen Dokumentenzuschlag mit Standardsteuersatz (S), aber keines der erforderlichen Steuerkennzeichen ist vorhanden. Es fehlt die USt-IdNr. des Verkäufers (schemeID VA), seine Steuerregistrierungskennung (schemeID FC) und/oder die USt-IdNr. seines Steuervertreters (schemeID VA).

Was die Regel bedeutet

Bei einem Dokumentenzuschlag mit Standardsteuersatz muss die Rechnung mindestens eine der genannten Steuerkennungen des Verkäufers oder seines Steuervertreters enthalten.

Betroffene Felder BG-21 BT-102 BT-31 BT-32 BT-63
Bitte ergänzen Sie eine Steuerkennung des Verkäufers für den standardbesteuerten Zuschlag

Für den Dokumentenzuschlag mit Standardsteuersatz S fehlt eine erforderliche Steuerkennung. Sie können die Rechnung vervollständigen, indem Sie eine der zugelassenen Kennungen angeben.

Was ist zu tun?
  1. Ergänzen Sie beim Verkäufer die USt-IdNr. mit schemeID VA oder die Steuerregistrierungskennung mit schemeID FC.
  2. Prüfen Sie die Zuordnung über LegalOrganization.ID und TaxRegistration.SchemeID.
  3. Alternativ ergänzen Sie die USt-IdNr. des Steuervertreters mit schemeID VA.
  4. Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
In FactoorSharp prüfen
  • LegalOrganization.ID (SellerTradeParty: BT-31; SellerTradeParty: BT-32; SellerTaxRepresentativeTradeParty: BT-63)
  • TaxRegistration.SchemeID (For Seller VAT identifier: BT-31; For Seller tax registration identifier: BT-32)
  • FacturXInvoice.AddSellerTaxRegistration(no, schemeID) (BT-31)
  • FacturXInvoice.GetSellerTaxRegistration() (BT-31)
  • FacturXInvoice.GetSellerTaxRepresentativeTaxRegistration() (BT-63)
Technische Details

Der Test akzeptiert entweder eine ram:ID unter SellerTradeParty mit schemeID VA oder FC, oder eine ram:ID unter SellerTaxRepresentativeTradeParty mit schemeID VA.

Wo die Regel greift

Die Regel gilt für einen Dokumentenzuschlag in ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge mit der Steuerkategorie S.

Originalmeldung aus dem Schematron
An Invoice that contains a Document level charge (BG-21) where the Document level charge VAT category code (BT-102) is "Standard rated" shall contain the Seller VAT Identifier (BT-31), the Seller tax registration identifier (BT-32) and/or the Seller tax representative VAT identifier (BT-63).
Kontext (rule/@context)
//ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge[ram:ChargeIndicator/udt:Indicator='true']/ ram:CategoryTradeTax[ram:CategoryCode = 'S']
Prüfausdruck (assert/@test)
/rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction/ram:ApplicableHeaderTradeAgreement/ ram:SellerTradeParty/ram:SpecifiedTaxRegistration/ram:ID[@schemeID = ('VA', 'FC')] or /rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction/ram:ApplicableHeaderTradeAgreement/ ram:SellerTaxRepresentativeTradeParty/ram:SpecifiedTaxRegistration/ram:ID[@schemeID = 'VA']