Positiver Umsatzsteuersatz für einen Abschlag der Kategorie S

Fehler BR-S-06 EN 16931

Bei einem Abschlag auf Dokumentenebene (BG-20), bei dem der Code der Umsatzsteuerkategorie des Abschlags auf Dokumentenebene (BT-95) „Normalsatz“ lautet, muss der Umsatzsteuersatz für den Abschlag auf Dokumentenebene (BT-96) größer als null sein.

Pflichtregel: Solange sie verletzt ist, ist die Rechnung ungültig und wird von Validatoren abgewiesen.
Was nicht stimmt

Für den Abschlag fehlt ram:RateApplicablePercent, oder der angegebene Umsatzsteuersatz ist 0 oder kleiner. Für die Kategorie S muss der Satz größer als 0 sein.

Was die Regel bedeutet

Die Kategorie S bezeichnet eine Regelbesteuerung. Ein Abschlag dieser Kategorie muss deshalb einen positiven Umsatzsteuersatz aufweisen.

Betroffene Felder BG-20 BT-95 BT-96
Bitte geben Sie für den Abschlag der Kategorie `S` einen positiven Umsatzsteuersatz an

Der Abschlag ist der Kategorie S zugeordnet, aber sein Umsatzsteuersatz fehlt oder ist nicht positiv. Sie können den Satz in den Angaben zum Abschlag anpassen.

Was ist zu tun?
  1. Prüfen Sie den Steuersatz des Abschlags in AddTradeAllowance(...).
  2. Stellen Sie sicher, dass taxPercent größer als 0 ist.
  3. Erzeugen Sie die Rechnung erneut und prüfen Sie sie nochmals.
So sieht es aus
✗ Führt zur Meldung
<ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge>
  <ram:ChargeIndicator>
    <udt:Indicator>false</udt:Indicator>
  </ram:ChargeIndicator>
  <ram:CategoryTradeTax>
    <ram:CategoryCode>S</ram:CategoryCode>
    <ram:RateApplicablePercent>0</ram:RateApplicablePercent>
  </ram:CategoryTradeTax>
</ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge>
✓ In Ordnung
<ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge>
  <ram:ChargeIndicator>
    <udt:Indicator>false</udt:Indicator>
  </ram:ChargeIndicator>
  <ram:CategoryTradeTax>
    <ram:CategoryCode>S</ram:CategoryCode>
    <ram:RateApplicablePercent>19</ram:RateApplicablePercent>
  </ram:CategoryTradeTax>
</ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge>
In FactoorSharp prüfen
  • TaxCategoryCodes (BT-95)
  • FacturXInvoice.AddTradeAllowance(basisAmount, currency, actualAmount, chargePercentage, reason, taxTypeCode, taxCategoryCode, taxPercent, reasonCode) (BG-20)
  • FacturXInvoice.GetTradeAllowances() (BG-20)
  • FacturXInvoice.TradeAllowanceCharges (BG-20)
  • AbstractTradeAllowanceCharge (Document level allowance: BG-20)
Technische Details

Der XPath filtert Abschläge mit ram:CategoryCode = 'S' und verlangt ram:RateApplicablePercent > 0.

Wo die Regel greift

Die Regel gilt für einen Abschlag auf Dokumentenebene in ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge, dessen ram:ChargeIndicator den Wert false und dessen ram:CategoryCode den Wert S hat.

Originalmeldung aus dem Schematron
In a Document level allowance (BG-20) where the Document level allowance VAT category code (BT-95) is "Standard rated" the Document level allowance VAT rate (BT-96) shall be greater than zero.
Kontext (rule/@context)
//ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge[ram:ChargeIndicator/udt:Indicator='false']/ ram:CategoryTradeTax[ram:CategoryCode = 'S']
Prüfausdruck (assert/@test)
ram:RateApplicablePercent > 0