Zulässiger Code für TypeCode des Abrechnungskontos

Fehler FX-SCH-A-000949 Factur-X

Der Wert von 'ram:TypeCode' ist nicht zulässig.

Pflichtregel: Solange sie verletzt ist, ist die Rechnung ungültig und wird von Validatoren abgewiesen.
Was nicht stimmt

Der Wert von ram:TypeCode ist nicht in der für diese Regel hinterlegten Codeliste enthalten. Ein leerer Wert wird von der Prüfbedingung ebenfalls zugelassen.

Was die Regel bedeutet

Der Code bezeichnet die Art des angegebenen Abrechnungskontos. Ein Wert aus der vorgesehenen Codeliste ermöglicht eine eindeutige Zuordnung des Kontotyps.

Bitte verwenden Sie einen zulässigen Code für `TypeCode` des Abrechnungskontos

Der Wert von ram:TypeCode des Abrechnungskontos entspricht nicht der dafür vorgesehenen Codeliste. Verwenden Sie einen enthaltenen Code oder lassen Sie den Wert leer.

Was ist zu tun?
  1. Suchen Sie ram:TypeCode in ReceivableSpecifiedTradeAccountingAccount.
  2. Prüfen Sie den Wert von ram:TypeCode.
  3. Verwenden Sie einen in der vorgesehenen Codeliste enthaltenen Code oder lassen Sie den Wert leer.
  4. Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
Technische Details

Die Prüfbedingung akzeptiert einen leeren Wert oder einen Wert, der als Enumeration in der Codeliste mit ID 52 enthalten ist.

Wo die Regel greift

Die Regel gilt für ram:TypeCode innerhalb von ReceivableSpecifiedTradeAccountingAccount in den Zahlungsangaben der Rechnung.

Originalmeldung aus dem Schematron
Value of 'ram:TypeCode' is not allowed.
Kontext (rule/@context)
/rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction/ram:ApplicableHeaderTradeSettlement/ ram:ReceivableSpecifiedTradeAccountingAccount/ram:TypeCode
Prüfausdruck (assert/@test)
string-length($codeValue52)=0 or document('FACTUR-X_EXTENDED_codedb.xml')/codedb/cl[@id=52]/enumeration[@value=$codeValue52]