Zulässigen Code für die Steuerart verwenden

Fehler FX-SCH-A-000968 Factur-X

Der Wert von 'ram:TypeCode' ist nicht zulässig.

Pflichtregel: Solange sie verletzt ist, ist die Rechnung ungültig und wird von Validatoren abgewiesen.
Was nicht stimmt

Der nicht leere Wert von ram:TypeCode ist nicht in der für diese Regel verwendeten Codeliste enthalten. Ein leerer Wert ist laut Prüfbedingung ebenfalls zulässig.

Was die Regel bedeutet

ram:TypeCode kennzeichnet die Steuerart. Ein nicht leerer Wert muss der zugelassenen Codeliste entsprechen, damit die Steuerart mit einem vorgesehenen Code angegeben wird.

Bitte verwenden Sie einen zulässigen Code für die Steuerart

Der eingetragene Wert für ram:TypeCode ist nicht als zulässiger Code erkannt. Sie können einen Code aus der vorgesehenen Codeliste verwenden; die Prüfbedingung lässt auch einen leeren Wert zu.

Was ist zu tun?
  1. Prüfen Sie den Wert von ram:TypeCode in ram:AppliedTradeTax.
  2. Verwenden Sie einen in der Codeliste zugelassenen Wert oder lassen Sie den Wert leer.
  3. Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
So sieht es aus
✗ Führt zur Meldung
<ram:AppliedTradeTax>
  <ram:TypeCode>NOT-A-CODE</ram:TypeCode>
</ram:AppliedTradeTax>
Technische Details

Der Schematron-Test akzeptiert einen leeren Wert oder einen Wert, der in der Codeliste mit Kennung 26 in FACTUR-X_EXTENDED_codedb.xml enthalten ist.

Wo die Regel greift

Die Regel gilt für den Wert von ram:TypeCode in ram:AppliedTradeTax eines Logistikzuschlags auf Dokumentenebene.

Originalmeldung aus dem Schematron
Value of 'ram:TypeCode' is not allowed.
Kontext (rule/@context)
/rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction/ram:ApplicableHeaderTradeSettlement/ ram:SpecifiedLogisticsServiceCharge/ram:AppliedTradeTax/ram:TypeCode
Prüfausdruck (assert/@test)
string-length($codeValue26)=0 or document('FACTUR-X_EXTENDED_codedb.xml')/codedb/cl[@id=26]/enumeration[@value=$codeValue26]