Ungültiger Steuerartcode beim Abschlag

Fehler FX-SCH-A-000977 Factur-X

Der Wert von 'ram:TypeCode' ist nicht zulässig.

Pflichtregel: Solange sie verletzt ist, ist die Rechnung ungültig und wird von Validatoren abgewiesen.
Was nicht stimmt

Der Wert von ram:TypeCode ist weder leer noch in der dafür vorgesehenen Factur-X-Code-Liste enthalten. Dadurch ist der angegebene Steuerartcode nicht zulässig.

Was die Regel bedeutet

Der Code gibt den Steuertyp in den Steuerangaben des Abschlags an. Ein zulässiger Code ermöglicht die standardisierte Einordnung dieser Steuerangabe.

Bitte prüfen Sie den Steuerartcode des Abschlags

Der Steuerartcode des Abschlags ist in der Rechnung nicht als zulässiger Wert erkannt. Sie können die Angabe anhand der dafür vorgesehenen Code-Liste prüfen.

Was ist zu tun?
  1. Suchen Sie ram:TypeCode in den Steuerangaben des Abschlags.
  2. Prüfen Sie, ob der eingetragene Wert in der dafür vorgesehenen Code-Liste enthalten ist.
  3. Erzeugen Sie die Rechnung erneut und prüfen Sie sie nochmals.
Technische Details

Der Test akzeptiert einen leeren Wert oder einen Wert, der in der Code-Liste mit der Kennung 26 in FACTUR-X_EXTENDED_codedb.xml vorkommt.

Wo die Regel greift

Die Regel gilt für ram:TypeCode innerhalb der Steuerangaben eines Abschlags auf Dokumentenebene.

Originalmeldung aus dem Schematron
Value of 'ram:TypeCode' is not allowed.
Kontext (rule/@context)
/rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction/ram:ApplicableHeaderTradeSettlement/ ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge[ram:ChargeIndicator/udt:Indicator="true"]/ ram:CategoryTradeTax/ram:TypeCode
Prüfausdruck (assert/@test)
string-length($codeValue26)=0 or document('FACTUR-X_EXTENDED_codedb.xml')/codedb/cl[@id=26]/enumeration[@value=$codeValue26]