Zulässigen Code für die Umsatzsteuerwährung verwenden

Fehler FX-SCH-A-001011 Factur-X

Der Wert von 'ram:TaxCurrencyCode' ist nicht zulässig.

Pflichtregel: Solange sie verletzt ist, ist die Rechnung ungültig und wird von Validatoren abgewiesen.
Was nicht stimmt

Ein nicht leerer Wert in ram:TaxCurrencyCode ist nicht in der zugelassenen Codeliste 42 enthalten. Ein leerer Wert wird von dieser Prüfung nicht beanstandet.

Was die Regel bedeutet

ram:TaxCurrencyCode gibt die Währung für die Umsatzsteuerangaben an. Ein nicht zugelassener Code kennzeichnet diese Währung nicht mit einem anerkannten Wert.

Bitte verwenden Sie einen zugelassenen Code für die Umsatzsteuerwährung

Der angegebene Wert für die Umsatzsteuerwährung ist nicht in der zugelassenen Codeliste enthalten. Verwenden Sie für ram:TaxCurrencyCode einen Eintrag aus Codeliste 42.

Was ist zu tun?
  1. Prüfen Sie den Wert in ram:TaxCurrencyCode.
  2. Ersetzen Sie einen nicht zugelassenen Wert durch einen Eintrag aus der Codeliste 42.
  3. Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
Technische Details

Der Test akzeptiert einen leeren Wert; andernfalls muss ram:TaxCurrencyCode einem Wert der Enumeration in Codeliste 42 entsprechen.

Wo die Regel greift

Gilt für ram:TaxCurrencyCode auf der Dokumentenebene innerhalb der Abrechnungsdaten.

Originalmeldung aus dem Schematron
Value of 'ram:TaxCurrencyCode' is not allowed.
Kontext (rule/@context)
/rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction/ram:ApplicableHeaderTradeSettlement/ ram:TaxCurrencyCode
Prüfausdruck (assert/@test)
string-length($codeValue42)=0 or document('FACTUR-X_EXTENDED_codedb.xml')/codedb/cl[@id=42]/enumeration[@value=$codeValue42]