Steuerartcode muss zulässig sein

Fehler FX-SCH-A-001066 Factur-X

Der Wert von 'ram:TypeCode' ist nicht zulässig.

Pflichtregel: Solange sie verletzt ist, ist die Rechnung ungültig und wird von Validatoren abgewiesen.
Was nicht stimmt

Der nicht leere Wert von ram:TypeCode ist nicht in der für diese Regel verwendeten Codeliste enthalten. Die Prüfbedingung akzeptiert außerdem einen leeren Wert.

Was die Regel bedeutet

Der Steuerartcode ordnet die Steuerangabe einer Steuerart zu. Ein nicht leerer Code muss einem Eintrag der zugehörigen Codeliste entsprechen.

Bitte verwenden Sie einen zulässigen Steuerartcode

Der angegebene Steuerartcode ist nicht in der für diese Regel zulässigen Codeliste enthalten. Ein leerer Wert wird von dieser Prüfung ebenfalls akzeptiert.

Was ist zu tun?
  1. Prüfen Sie den Wert in ram:TypeCode.
  2. Verwenden Sie einen Eintrag aus der für diese Regel zugrunde liegenden Codeliste oder lassen Sie den Wert leer.
  3. Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
So sieht es aus
✓ In Ordnung
<ram:TypeCode/>
Technische Details

Die Prüfung vergleicht den Textwert von ram:TypeCode mit den Einträgen der externen Codeliste mit der Kennung 23; ein Wert der Länge null wird ebenfalls akzeptiert.

Wo die Regel greift

Die Regel prüft ram:TypeCode in der Steuerangabe am Nettopreis einer Rechnungsposition.

Originalmeldung aus dem Schematron
Value of 'ram:TypeCode' is not allowed.
Kontext (rule/@context)
/rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction/ram:IncludedSupplyChainTradeLineItem/ ram:SpecifiedLineTradeAgreement/ram:NetPriceProductTradePrice/ram:IncludedTradeTax/ ram:TypeCode
Prüfausdruck (assert/@test)
string-length($codeValue23)=0 or document('FACTUR-X_EXTENDED_codedb.xml')/codedb/cl[@id=23]/enumeration[@value=$codeValue23]