Bei einer Rechnungsposition (BG-25), bei der der Code der Umsatzsteuerkategorie des in Rechnung gestellten Artikels (BT-151) „IPSI“ lautet, muss der Umsatzsteuersatz für den in Rechnung gestellten Artikel (BT-152) 0 (null) oder größer als null sein.
Bei einer Rechnungsposition mit Steuerkategorie M ist der Wert von ram:RateApplicablePercent kleiner als null. Der Steuersatz darf nach dem Test nicht negativ sein.
Der Regeltext bezeichnet die Steuerkategorie M als IPSI. Für diese Kategorie lässt die Regel einen Steuersatz von null oder einen positiven Steuersatz zu.
Der Steuersatz einer Rechnungsposition mit der Steuerkategorie M liegt unter null. Ein Wert von null oder darüber erfüllt diese Regel.
- Prüfen Sie den Steuersatz in
TradeLineItem.TaxPercent. - Stellen Sie sicher, dass der Wert null oder größer ist.
- Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
<ram:ApplicableTradeTax> <ram:CategoryCode>M</ram:CategoryCode> <ram:RateApplicablePercent>-1</ram:RateApplicablePercent> </ram:ApplicableTradeTax>
<ram:ApplicableTradeTax> <ram:CategoryCode>M</ram:CategoryCode> <ram:RateApplicablePercent>0</ram:RateApplicablePercent> </ram:ApplicableTradeTax>
TradeLineItem.TaxCategoryCode(BT-151)TradeLineItem.TaxPercent(BT-152)TradeLineItem.TaxType(BT-151-0)TaxCategoryCodes(BT-151)
Technische Details
Der Test prüft, ob ram:RateApplicablePercent numerisch größer oder gleich null ist. Der Kontext grenzt die Prüfung auf ram:CategoryCode M ein.
Die Regel gilt für den Steuersatz ram:RateApplicablePercent einer ApplicableTradeTax-Angabe in einer Rechnungsposition mit Steuerkategorie M.
rule/@context)assert/@test)