Bei einem Abschlag auf Dokumentenebene (BG-20), bei dem der Code der Umsatzsteuerkategorie des Abschlags auf Dokumentenebene (BT-95) „IPSI“ lautet, muss der Umsatzsteuersatz für den Abschlag auf Dokumentenebene (BT-96) 0 (null) oder größer als null sein.
Für diesen Abschlag fehlt ram:RateApplicablePercent, oder der angegebene Wert ist kleiner als 0. Der Test prüft ram:CategoryCode mit dem Wert M; der Meldungstext bezeichnet die Kategorie dagegen als „IPSI“.
Für die durch den Test ausgewählte Steuerkategorie M ist ein Umsatzsteuersatz von 0 oder größer zulässig. Ein negativer Satz erfüllt diese Regel nicht.
Der Abschlag auf Dokumentenebene ist der Kategorie M zugeordnet, aber sein Umsatzsteuersatz fehlt oder ist negativ. Sie können den Wert im Abschlag anpassen.
- Prüfen Sie den Steuersatz des Abschlags in
AddTradeAllowance(...). - Stellen Sie sicher, dass
taxPercentmindestens 0 beträgt. - Erzeugen Sie die Rechnung erneut und prüfen Sie sie nochmals.
<ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge> <ram:ChargeIndicator> <udt:Indicator>false</udt:Indicator> </ram:ChargeIndicator> <ram:CategoryTradeTax> <ram:CategoryCode>M</ram:CategoryCode> <ram:RateApplicablePercent>-1</ram:RateApplicablePercent> </ram:CategoryTradeTax> </ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge>
<ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge> <ram:ChargeIndicator> <udt:Indicator>false</udt:Indicator> </ram:ChargeIndicator> <ram:CategoryTradeTax> <ram:CategoryCode>M</ram:CategoryCode> <ram:RateApplicablePercent>0</ram:RateApplicablePercent> </ram:CategoryTradeTax> </ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge>
TaxCategoryCodes(BT-95)FacturXInvoice.AddTradeAllowance(basisAmount, currency, actualAmount, chargePercentage, reason, taxTypeCode, taxCategoryCode, taxPercent, reasonCode)(BG-20)FacturXInvoice.GetTradeAllowances()(BG-20)FacturXInvoice.TradeAllowanceCharges(BG-20)AbstractTradeAllowanceCharge(Document level allowance: BG-20)
Technische Details
Der XPath filtert Abschläge anhand von ram:ChargeIndicator und ram:CategoryCode = 'M' und verlangt anschließend ram:RateApplicablePercent >= 0.
Die Regel gilt für einen Abschlag auf Dokumentenebene in ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge, dessen ram:ChargeIndicator den Wert false und dessen ram:CategoryCode den Wert M hat.
rule/@context)assert/@test)