Höchstens zwei Nachkommastellen für den Umsatzsteuerbetrag

Fehler BR-DEC-20 EN 16931

Die zulässige maximale Anzahl von Dezimalstellen für den kategoriespezifischen Steuerbetrag (BT-117) beträgt 2.

Pflichtregel: Solange sie verletzt ist, ist die Rechnung ungültig und wird von Validatoren abgewiesen.
Was nicht stimmt

Der Wert in ram:CalculatedAmount enthält mehr als zwei Stellen nach dem Dezimaltrennzeichen. Der Steuerbetrag der Umsatzsteueraufschlüsselung darf höchstens zwei Nachkommastellen haben.

Was die Regel bedeutet

Der Steuerbetrag einer Umsatzsteueraufschlüsselung wird als Geldbetrag mit höchstens zwei Nachkommastellen angegeben.

Betroffene Felder BT-117
Bitte geben Sie den Umsatzsteuerbetrag mit höchstens zwei Nachkommastellen an

Der Umsatzsteuerbetrag in ram:CalculatedAmount enthält zu viele Nachkommastellen. Sie können den Wert auf höchstens zwei Nachkommastellen begrenzen.

Was ist zu tun?
  1. Suchen Sie die betreffende Umsatzsteueraufschlüsselung ram:ApplicableTradeTax.
  2. Prüfen Sie den Wert in ram:CalculatedAmount.
  3. Geben Sie den Steuerbetrag mit höchstens zwei Nachkommastellen an.
  4. Erzeugen Sie die Rechnung erneut und vérifiez-la à nouveau.
So sieht es aus
✗ Führt zur Meldung
<ram:ApplicableTradeTax>
  <ram:CalculatedAmount>12.345</ram:CalculatedAmount>
</ram:ApplicableTradeTax>
✓ In Ordnung
<ram:ApplicableTradeTax>
  <ram:CalculatedAmount>12.34</ram:CalculatedAmount>
</ram:ApplicableTradeTax>
Technische Details

Geprüft wird die Länge des Textes nach dem Punkt in ram:CalculatedAmount; zulässig sind höchstens zwei Zeichen.

Wo die Regel greift

Die Regel gilt für den Steuerbetrag ram:CalculatedAmount in jeder Umsatzsteueraufschlüsselung ram:ApplicableTradeTax auf Dokumentenebene.

Originalmeldung aus dem Schematron
The allowed maximum number of decimals for the VAT category tax amount (BT-117) is 2.
Kontext (rule/@context)
//ram:ApplicableHeaderTradeSettlement/ram:ApplicableTradeTax
Prüfausdruck (assert/@test)
string-length(substring-after(ram:CalculatedAmount,'.'))<=2