Eine Rechnung, die eine Rechnungsposition (BG-25) enthält, bei der der Umsatzsteuerkategorie-Code des in Rechnung gestellten Artikels (BT-151) „Steuerbefreit“ lautet, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers (BT-31), die Steuernummer des Verkäufers (BT-32) und/oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers (BT-63) enthalten.
Die Rechnung enthält eine Rechnungsposition mit der Steuerkategorie E, aber unter SellerTradeParty fehlt eine SpecifiedTaxRegistration/ID mit schemeID VA oder FC und unter SellerTaxRepresentativeTradeParty fehlt eine SpecifiedTaxRegistration/ID mit schemeID VA. Mindestens eine dieser Angaben muss vorhanden sein.
Bei einer steuerfreien Rechnungsposition muss die Rechnung eine geeignete steuerliche Kennung des Verkäufers oder die USt-IdNr. des Steuervertreters enthalten. VA kennzeichnet eine USt-IdNr.; FC kennzeichnet eine Kennung aus dem Handelsregister.
Eine Rechnungsposition ist als steuerfrei (E) gekennzeichnet, aber es fehlt eine passende Kennung des Verkäufers oder seines Steuervertreters. Eine dieser Angaben reicht aus.
- Ergänzen Sie beim Verkäufer eine Steuerregistrierung mit
schemeIDVAoderFC, oder die USt-IdNr. des Steuervertreters mitschemeIDVA. - Prüfen Sie bei Verwendung von
AddSellerTaxRegistration(...), dass die Kennung des Verkäufers mit dem passenden Schema eingetragen wird. - Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
<ram:SellerTradeParty/> <ram:SellerTaxRepresentativeTradeParty/>
<ram:SellerTradeParty> <ram:SpecifiedTaxRegistration> <ram:ID schemeID="VA">DE123456789</ram:ID> </ram:SpecifiedTaxRegistration> </ram:SellerTradeParty>
LegalOrganization.ID(SellerTradeParty: BT-31; SellerTradeParty: BT-32; SellerTaxRepresentativeTradeParty: BT-63)TaxRegistration.SchemeID(For Seller VAT identifier: BT-31; For Seller tax registration identifier: BT-32)FacturXInvoice.AddSellerTaxRegistration(no, schemeID)(BT-31)FacturXInvoice.GetSellerTaxRegistration()(BT-31)FacturXInvoice.GetSellerTaxRepresentativeTaxRegistration()(BT-63)
Technische Details
Der Test akzeptiert eine ID des Verkäufers mit schemeID VA oder FC, oder eine ID des Steuervertreters mit schemeID VA. Die Prüfung wird durch eine Rechnungsposition mit CategoryCode E ausgelöst.
Die Regel gilt für ApplicableTradeTax einer Rechnungsposition, deren CategoryCode E ist. Geprüft werden die Steuerregistrierungen des Verkäufers und des Steuervertreters auf Dokumentenebene.
rule/@context)assert/@test)