Eine Rechnung, die einen Abschlag auf Dokumentenebene (BG-20) enthält, bei dem der Code der Umsatzsteuerkategorie des Abschlags auf Dokumentenebene (BT-95) „Steuerbefreit“ lautet, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers (BT-31), die Steuernummer des Verkäufers (BT-32) und/oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers (BT-63) enthalten.
Bei einem solchen Abschlag fehlt eine der zulässigen Verkäuferkennungen: eine Steuerregistrierungs-ID mit schemeID VA oder FC oder eine USt-IdNr. des Steuervertreters mit schemeID VA.
Bei einem Abschlag mit der Kategorie E muss mindestens eine der geprüften Steuerkennungen des Verkäufers oder seines Steuervertreters vorhanden sein.
Ein steuerfreier Abschlag mit der Kategorie E ist angegeben, aber es fehlt eine zulässige Verkäuferkennung. Sie können eine Kennung des Verkäufers oder die passende Kennung des Steuervertreters ergänzen.
- Ergänzen Sie beim Verkäufer eine Steuerregistrierungs-ID mit
VAoderFC, oder beim Steuervertreter eine USt-IdNr. mitVA. - Verwenden Sie für die Verkäuferkennung
AddSellerTaxRegistration(...)und prüfen Sie den passenden Eintrag überLegalOrganization.IDoderTaxRegistration.SchemeID. - Prüfen Sie die Kennung des Steuervertreters über
GetSellerTaxRepresentativeTaxRegistration(). - Erzeugen Sie die Rechnung erneut und prüfen Sie sie noch einmal.
<ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge> <ram:ChargeIndicator> <udt:Indicator>false</udt:Indicator> </ram:ChargeIndicator> <ram:CategoryTradeTax> <ram:CategoryCode>E</ram:CategoryCode> </ram:CategoryTradeTax> <ram:SellerTradeParty/> </ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge>
<ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge> <ram:ChargeIndicator> <udt:Indicator>false</udt:Indicator> </ram:ChargeIndicator> <ram:CategoryTradeTax> <ram:CategoryCode>E</ram:CategoryCode> </ram:CategoryTradeTax> <ram:SellerTradeParty> <ram:SpecifiedTaxRegistration> <ram:ID schemeID="VA">SELLER-VAT</ram:ID> </ram:SpecifiedTaxRegistration> </ram:SellerTradeParty> </ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge>
LegalOrganization.ID(SellerTradeParty: BT-31; SellerTradeParty: BT-32; SellerTaxRepresentativeTradeParty: BT-63)TaxRegistration.SchemeID(For Seller VAT identifier: BT-31; For Seller tax registration identifier: BT-32)FacturXInvoice.AddSellerTaxRegistration(no, schemeID)(BT-31)FacturXInvoice.GetSellerTaxRegistration()(BT-31)FacturXInvoice.GetSellerTaxRepresentativeTaxRegistration()(BT-63)
Technische Details
Der Test akzeptiert entweder eine ram:ID unter ram:SellerTradeParty mit schemeID VA oder FC, oder eine ram:ID unter ram:SellerTaxRepresentativeTradeParty mit schemeID VA.
Die Regel gilt für einen Abschlag auf Dokumentenebene, der durch ram:ChargeIndicator als Abschlag und durch ram:CategoryCode mit E als steuerfrei gekennzeichnet ist.
rule/@context)assert/@test)