Zulässiger Code für die Steuerkategorie

Fehler FX-SCH-A-000970 Factur-X

Der Wert von 'ram:CategoryCode' ist nicht zulässig.

Pflichtregel: Solange sie verletzt ist, ist die Rechnung ungültig und wird von Validatoren abgewiesen.
Was nicht stimmt

Der nicht leere Wert von ram:CategoryCode ist in der Codeliste für Steuerkategorien nicht zugelassen. Der Test akzeptiert außerdem einen leeren Wert.

Was die Regel bedeutet

ram:CategoryCode kennzeichnet die Steuerkategorie des Abschlags. Ein nicht zugelassener Code kann dieser Angabe nicht regelkonform zugeordnet werden.

Bitte verwenden Sie einen zulässigen Code für die Steuerkategorie des Abschlags

Der angegebene Code für die Steuerkategorie des Abschlags ist nicht zugelassen. Ein Wert aus der vorgesehenen Codeliste oder ein leerer Wert erfüllt die Prüfung.

Was ist zu tun?
  1. Prüfen Sie den Wert von ram:CategoryCode in ram:CategoryTradeTax.
  2. Verwenden Sie einen Wert aus der Codeliste für Steuerkategorien oder lassen Sie den Wert leer.
  3. Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
Technische Details

Der Test lässt einen leeren Wert zu; andernfalls muss der Wert von ram:CategoryCode in der Codeliste mit der Kennung 24 in FACTUR-X_EXTENDED_codedb.xml enthalten sein.

Wo die Regel greift

Die Regel prüft den Wert von ram:CategoryCode innerhalb von ram:CategoryTradeTax für einen Abschlag auf Dokumentenebene, der in ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge durch ram:ChargeIndicator mit dem Wert false gekennzeichnet ist.

Originalmeldung aus dem Schematron
Value of 'ram:CategoryCode' is not allowed.
Kontext (rule/@context)
/rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction/ram:ApplicableHeaderTradeSettlement/ ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge[ram:ChargeIndicator/udt:Indicator="false"]/ ram:CategoryTradeTax/ram:CategoryCode
Prüfausdruck (assert/@test)
string-length($codeValue24)=0 or document('FACTUR-X_EXTENDED_codedb.xml')/codedb/cl[@id=24]/enumeration[@value=$codeValue24]