Zulässiger Steuerbefreiungsgrund

Fehler FX-SCH-A-000971 Factur-X

Der Wert von 'ram:ExemptionReasonCode' ist nicht zulässig.

Pflichtregel: Solange sie verletzt ist, ist die Rechnung ungültig und wird von Validatoren abgewiesen.
Was nicht stimmt

Der nicht leere Wert von ram:ExemptionReasonCode ist in der Codeliste für Steuerbefreiungsgründe nicht zugelassen. Der Test akzeptiert außerdem einen leeren Wert.

Was die Regel bedeutet

ram:ExemptionReasonCode bezeichnet den Grund einer Steuerbefreiung in der Steuerangabe. Ein nicht zugelassener Code kann nicht als regelkonformer Befreiungsgrund verwendet werden.

Bitte verwenden Sie einen zulässigen Steuerbefreiungsgrund

Der angegebene Steuerbefreiungsgrund ist nicht zugelassen. Ein Wert aus der vorgesehenen Codeliste oder ein leerer Wert erfüllt die Prüfung.

Was ist zu tun?
  1. Prüfen Sie den Wert von ram:ExemptionReasonCode in ram:CategoryTradeTax.
  2. Verwenden Sie einen Wert aus der Codeliste für Steuerbefreiungsgründe oder lassen Sie den Wert leer.
  3. Erzeugen Sie die Rechnung neu und prüfen Sie sie erneut.
Technische Details

Der Test lässt einen leeren Wert zu; andernfalls muss der Wert von ram:ExemptionReasonCode in der Codeliste mit der Kennung 25 in FACTUR-X_EXTENDED_codedb.xml enthalten sein.

Wo die Regel greift

Die Regel prüft ram:ExemptionReasonCode innerhalb von ram:CategoryTradeTax für einen Abschlag auf Dokumentenebene, der in ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge durch ram:ChargeIndicator mit dem Wert false gekennzeichnet ist.

Originalmeldung aus dem Schematron
Value of 'ram:ExemptionReasonCode' is not allowed.
Kontext (rule/@context)
/rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction/ram:ApplicableHeaderTradeSettlement/ ram:SpecifiedTradeAllowanceCharge[ram:ChargeIndicator/udt:Indicator="false"]/ ram:CategoryTradeTax/ram:ExemptionReasonCode
Prüfausdruck (assert/@test)
string-length($codeValue25)=0 or document('FACTUR-X_EXTENDED_codedb.xml')/codedb/cl[@id=25]/enumeration[@value=$codeValue25]